Mein Weg:
Vom Bankkaufmann zum Heilpraktiker für Psychotherapie

 

Mein Name ist Thomas Tramm. Ich wurde im Jahr 1966 in Elmshorn geboren und bin dort aufgewachsen. Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht und viele Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Die meiste Zeit hatte ich dabei mit Menschen zu tun, die sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befinden.

Schon vor vielen Jahren erkannte ich, dass mir die Arbeit mit Menschen mehr liegt als die Arbeit mit deren Geld. Und ich erkannte, dass wirtschaftliche Schwierigkeiten etwas mit den Menschen „macht“, sie also auch psychisch beeinträchtigt. Häufig leiden diese Menschen aufgrund ihrer Situation unter starken Ängsten.

Den Ausschlag gab ein Erlebnis mit einem Kunden Mitte der 90er Jahre. Dieser konnte seine Schulden bei der Bank nicht bezahlen, obwohl er sich redlich hierum bemühte. Einer spontanen Eingebung folgend erließ ich ihm seine Schuld.

Seine Reaktion hierauf habe ich bis heute nicht vergessen: Aus einem fast verzweifelten Mann wurde innerhalb weniger Sekunden ein Mann voller Hoffnung, Erleichterung und Dankbarkeit. Diese Verwandlung hat mich tief beeindruckt.

In mir wuchs der Wunsch, mehr mit Menschen zu arbeiten. Meine Fähigkeit, den Menschen, mit denen ich sprach, etwas zu geben, das ihnen in ihrer schwierigen Situation half und ihnen neue Energie gab, faszinierte und erfüllte mich.

2011 begann ich darauf hin eine Ausbildung zum Business-Coach. In vielen tief gehenden Coachings erlebte ich, wie Menschen für sich und ihre Anliegen ihre passende Lösung fanden. Da ich mich schon immer für Psychologie interessierte, begann ich 2017 zusätzlich eine Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie und erwarb Ende desselben Jahres meine Zulassung. Seitdem darf ich neben Coaching auch Psychotherapie anbieten.

Ab 2018 begann ich –zunächst nebenberuflich- als Heilpraktiker für Psychotherapie zu arbeiten.

Thomas Tramm Porträt
Über-Mich-2

Meine Erfahrung:
Auch Heilpraktiker landen im Burnout

 

Voller Enthusiasmus begann ich –nebenbei- meine Praxis aufzubauen. Gleichzeitig war ich durch meinen Beruf in der Bank sehr gefordert und hatte auch noch mehrere Ehrenämter.

Es kam, was ich nicht für möglich gehalten hatte: Ich landete im Burnout. Von heute auf morgen ging nichts mehr.

Es dauerte mehrere Monate, bis ich wieder ganz gesund wurde. Neben der körperlichen Genesung konnte ich auch die psychischen Ursachen meines Zusammenbruches mit Hilfe guter Therapeut*innen nach und nach zur Heilung bringen.

Rückblickend betrachtet war der Burnout eine gute Erfahrung für mich, die ich aber nicht noch einmal durchmachen möchte. Ich lernte auf mich selbst und meine Bedürfnisse zu achten und meine Kräfte bei mir zu behalten. Dadurch hat sich meine Lebensqualität enorm gesteigert und ich kann heute ohne Übertreibung sagen dass es mir besser geht als jemals vorher.

Und ich habe mir meinen Traum erfüllt: Ich habe meine eigene Praxis und freue mich darauf, mit meinen Patient*innen zu arbeiten und ihnen zu helfen, ihre Lebensfreude und ihre Lebenslust wieder zu finden.

Mein Warum:
Ich habe es selbst erlebt…

 

In der Phase des Burnout ist mir klar geworden, dass mein Leben bislang von Ängsten bestimmt war. Auch wenn diese sich im Laufe der Zeit gewandelt haben; sie waren immer da und auch über lange Zeit lebensbestimmend. Verdrängen war nicht möglich. Im Burnout haben sie sich mit Macht Gehör verschafft.

Mit der Hilfe meiner Therapeut*innen durfte ich meinen persönlichen Weg aus meinen Ängsten finden. Natürlich sind sie noch da, aber sie haben nicht mehr die Macht über mich und ich habe gelernt, mit ihnen umzugehen. Dadurch fühlt sich mein Leben heute leicht und frei an.

Heute brenne ich dafür, diese Erfahrung auch an meine Patient*innen weiterzugeben. Ich gebe ihnen Raum, höre ihnen zu und gebe ihnen neue Zuversicht und Hoffnung. Diese Fähigkeit war schon immer in mir. Sie ist mein Antrieb. Durch meine Ausbildungen konnte ich sie verfeinern und vertiefen.

Es erfüllt mich und macht mich glücklich, wenn ich sehe, wie in den Augen meiner Patient*innen neue Hoffnung entsteht, wie sie in eine neue Energie kommen, wie Heilung beginnt und sie ein Stück befreiter ihren Weg fortsetzen können.

Ich bin überzeugt, hier in meiner Praxis meine Berufung gefunden zu haben. Hier kann ich meine ganze persönliche Kraft und meine emotionalen und empathischen Fähigkeiten meinen Patient*innen und ihren jeweiligen Anliegen widmen.

Thomas Tramm Coach
Thomas Tramm Coaching

Meine Werte:
Offenheit, Wertschätzung, Nähe und ein gesundes Maß an Spiritualität

 

In meinem Leben sind mir Offenheit, Wertschätzung, Nähe und ein gesundes Maß an Spiritualität sehr wichtig. Diese versuche ich so gut es geht zu leben und genau so begegne ich dir in meiner Praxis.

Als Heilpraktiker für Psychotherapie nehme ich mir Zeit für dich, begegne dir mit viel Einfühlungsvermögen und widme mich voll und ganz dir und deinem Anliegen.

Stationen meiner Ausbildung:

 

2023 KLAR – Karmische Lösung/Aura-Reinigung

2022 Matrix Reimprinting Practitioner

2021 Psychokinesiologie

2017 Heilpraktiker für Psychotherapie

2016 Klopfakupressur

2011-2012 Business-Coach

1986-1988 Ausbildung zum Bankkaufmann

1985 Abitur