Burnout Symptome können vielfältig sein. Immer mehr Menschen sind von Burnout betroffen. Mehr und mehr hört oder liest man davon, dass Menschen wegen Burn-out sogar arbeitsunfähig werden.

Wird Burnout zu einer neuen Volkskrankheit? Was genau ist eigentlich Burnout? Bin ich eventuell von Burnout betroffen? Wie kann ich Burnout vermeiden? Welche Burnout Symptome gibt es?

Diese und ähnliche Fragen werden mir im Rahmen meiner Tätigkeit immer wieder gestellt. Allesamt berechtigt, zumal die Anforderungen aus Beruf und Privatleben in Kombination mit den vielfältigen gesellschaftlichen Anforderungen in den letzten Monaten und Jahren drastisch zugenommen haben.

In dieser Artikelserie möchte ich erklären, was ein Burnout ist, woran man ihn erkennen kann und wie es gelingt, aus diesem Zustand wieder herauszukommen. Weiterhin gebe ich Tipps, wie man etwas zur Vorbeugung tun kann, bevor es überhaupt zum Burnout kommt.

Im ersten Teil geht es darum, was Burnout ist und woran du ihn erkennen kannst, bzw. welche Burnout Symptome auftreten können. Wenn du glaubst, dass du betroffen bist, solltest du umgehend einen Arzt aufsuchen, damit eine genaue Diagnose gestellt bzw. andere Krankheiten ausgeschlossen werden können.

Burnout. Eine Begriffserklärung

Wenn man in die gängige Literatur schaut, findet man unterschiedliche Definitionen für Burnout bzw. das Burnout-Syndrom.

Allgemein und vereinfacht gesagt ist Burnout ein Zustand tiefster emotionaler und körperlicher Erschöpfung mit der Folge einer extrem reduzierten Leistungsfähigkeit sowohl in körperlicher als auch in geistiger und seelischer Hinsicht.

Der Begriff Burnout bezeichnet insgesamt den bereits weit fortgeschrittenen Krankheitsprozess sowie auch den möglicherweise lebensbedrohlichen Notfall, wenn ein Mensch einen Zusammenbruch erleidet und „nichts mehr geht“.

Im Gegensatz dazu bezeichnet das Burnout-Syndrom die Summe aller Symptome unter denen eine Person im diagnostizierten Burnout leidet.

Welche Burnout Symptome können auftreten?

Die häufigsten Burnout Symptome und Beschwerden sind:

  • Depression,
  • Angstzustände und Panikattacken,
  • Bluthochdruck,
  • Herz-/Kreislauferkrankungen wie zum Beispiel Herzinfarkt,
  • erhöhte Infektanfälligkeit,
  • Hörbeschwerden wie Tinnitus, Hörsturz oder erhöhte Geräuschempfindlichkeit,
  • Verdauungsbeschwerden,
  • Rücken- und Kopfschmerzen,
  • Schlafstörungen,
  • Störungen im Bereich der Libido,
  • Kontrollverluste,
  • Suizidneigung.

Diese Aufzählung erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Verlauf der Erkrankung nehmen die Symptome in der Regel in der Anzahl und in der Intensität zu.

Wie verläuft ein Burnout?

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Burnout keine plötzliche Erkrankung ist, sondern eine prozesshafte Entwicklung, die den Betroffenen selbst häufig zunächst über einen langen Zeitraum nicht bewusst ist. Häufig sind Betroffene überrascht, wenn bei Ihnen Burnout diagnostiziert wird. Diese ausgeprägte Fehleinschätzung des eigenen Zustandes gehört mit zu den auffälligsten aber auch gefährlichsten Merkmalen dieser Erkrankung.

Die Burnout Symptome sind dabei die Folge einer andauernden und sich immer weiter aufschaukelnden Stressreaktion. Die uns zu eigene Selbstregulationsfähigkeit wird im Zuge des Burnout-Prozesses immer weiter außer Kraft gesetzt, d.h. unser vegetatives Nervensystem ist im fortgeschrittenen Burnout-Prozess nicht mehr in der Lage, auftretenden Stress zu kompensieren und in die Entspannung zu gehen.

Der Verlauf der Erkrankung ist dabei höchst individuell, die hier genannten Symptome müssen nicht zwangsläufig alle vorkommen. Sofern der Burnout nicht oder nicht rechtzeitig behandelt wird ist meistens eine schwere Depression die Folge. Auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit den Risiken eines Herzinfarktes oder eines Schlaganfalls können die Folgen eines Burnout sein.

Im fortgeschrittenen Stadium, wenn der Mensch von sich aus nicht mehr zurückfindet, setzt unser System mehr und mehr Burnout Symptome ein, um auf seinen bedrohlichen Zustand und die eingetretene Entwicklung aufmerksam zu machen. Es kommt dann schließlich zu einem Zusammenbruch. Alle Kraft und Energie sind verbraucht und man fühlt sich wie ein Haufen Elend. Es herrscht große Aussichtslosigkeit und das Leben scheint zu Ende zu sein.

Burnout Test

Einen Anhaltspunkt, ob deine Symptomatik auf einen Burnout hindeutet, erfährst du in diesem kostenlosen Test der Gezeitenhaus Klinik.

Klick einfach auf diesen Link:
https://www.gezeitenhaus.de/burn-out-test4.html

Die Gezeitenhaus Klinik ist eine psychosomatische Privatklinik, die sich unter anderem auf die Behandlung von Stressfolgeerkrankungen wie Burnout spezialisiert hat.

Wenn du mehr über die Gezeitenhaus Klinik und ihr ganzheitliches Behandlungskonzept erfahren möchtest, kannst du dich hier informieren:
https://www.gezeitenhaus.de

Bist du betroffen?

Hast du das Gefühl, auf dem Weg in einen Burnout zu sein oder dass du schon mittendrin steckst?

Bitte nimm Kontakt zu mir auf. Ich berate dich gern und erkläre dir, wie ich dir im Rahmen einer Psychotherapie oder eines Coachings helfen kann, um wieder aus dem Burnout heraus zu kommen.

Klick einfach auf den Link unter diesem Abschnitt um einen Kennenlern-Termin mit mir zu vereinbaren. Dieser Termin ist kostenlos und völlig unverbindlich für dich.

Weiterhin rate ich dir dringend, umgehend einen Arzt deines Vertrauens aufzusuchen. Dieser wird dich gründlich untersuchen und kann dann eine genaue Diagnose stellen. Außerdem ist es wichtig, auszuschließen dass keine anderen Krankheiten oder Krankheitsursachen deinen Beschwerden zugrunde liegen. Er wird dir auch erklären, welche weiteren Therapiebausteine eventuell noch für dich sinnvoll sind.