Stell dir vor wie es wäre, wenn du alte, belastende Emotionen oder Überzeugungen ablegen und damit deine Zukunft positiv beeinflussen könntest. Wenn du damit die Ursachen von Ängsten, Panikattacken, Depressionen oder anderen psychischen Krankheiten auflösen könntest. Hört sich faszinierend an, oder? Mit der Methode Matrix Reimprinting ist genau dies möglich.

Als ich zum ersten Mal von Matrix Reimprinting hörte, war ich schon mit der Klopfakupressur vertraut und wendete bei mir und anderen die Methode EFT (Emotional Freedom Technique) mit manchmal überraschend positiven Ergebnissen an. Insofern kannte ich schon die heilende Wirkung der Klopfakupressur, mit der belastende Emotionen wie Ängste, Traurigkeit, Wut oder Verzweiflung deutlich reduziert wenn nicht gar aufgelöst werden können.

Dass es eine auf Klopfakupressur basierende Methode gibt, die auch die Vergangenheit zu heilen vermag, faszinierte mich. Ich begann, mich zu informieren und ließ mich selbst in Matrix Reimprinting ausbilden. Heute wende ich diese Methode mit wachsender Begeisterung in meiner Praxis an.

Mit meinem Blogartikel möchte ich dir einen kurzen Überblick über die Grundzüge und die Besonderheiten von Matrix Reimprinting geben. Am besten ist es aber, es selbst einmal auszuprobieren. Bitte nimm dazu gern Kontakt zu mir auf. Wenn du hier klickst kommst du direkt zu meiner Kontaktseite.

Matrix Reimprinting – Die Grundlagen

Wir alle kennen den Begriff Trauma und denken dabei meist an fürchterliche Katastrophen oder Verbrechen, die zu einem Trauma führen können. Aber was genau ist eigentlich ein Trauma?

Es gibt viele unterschiedliche Definitionen von Trauma. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschreibt Trauma als eine seelische Verletzung, die aufgrund einer außergewöhnlichen Bedrohung von katastrophalem Ausmaß für das eigene Leben entsteht. Dies können erlebte Naturkatastrophen, Unglücke oder Verbrechen sein, also Situationen, in denen sich der Mensch komplett ausgeliefert und allein gelassen fühlt. Zu den Folgen dieser außergewöhnlichen psychischen Erschütterung zählen zahlreiche psychische und körperliche Symptome wie unter anderem Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), Depression, Angststörung oder Süchte (s.a. wikipedia: Trauma (Psychologie)).

Situationen, in denen wir uns komplett ausgeliefert und allein gelassen fühlen, müssen aber nicht ausschließlich durch diese genannten gravierenden Ereignisse entstehen. Im Verlaufe unseres Lebens erleben wir alle, gerade in unserer Kindheit, Situationen, in denen wir uns ausgeliefert und allein gelassen fühlen. Auch wenn diese Erlebnisse aus heutiger Sicht vielleicht unbedeutend waren: Das Gefühl des Ausgeliefert- und Alleingelassenseins führen zu einer Prägung oder einem Trauma, die sich, wenn sie nicht aufgelöst werden, in unserem weiteren Leben auswirken.

Aus energetischer Sicht kann ein Trauma beschrieben werden als eine Art von energetischer Blockade, d.h. die negative Energie (z.B. Angst, Wut) die während des traumatischen Erlebnisses entstanden ist, kann nicht mehr frei fließen. Die energetische Blockade bleibt bestehen, und wirkt sich im späteren Leben immer wieder aus. So kann es passieren, dass wir durch kleinste Impulse wie ein spezielles Geräusch oder einen Geruch augenblicklich wieder in die Erinnerung und Emotion an das Ereignis kommen, das zur Entstehung des Traumas geführt hat.

An diesem Punkt setzt Matrix Reimprinting an. Es geht darum, die Blockaden bzw. Ereignisse in unserer Vergangenheit zu finden, die zu den (großen oder kleinen) Traumata oder Prägungen geführt haben, um diese dann unmittelbar am Zeitpunkt der Entstehung aufzulösen. Nicht unser Klient wird geheilt sondern sein jüngeres Ich. Wir gehen mit dem jüngeren Ich in die Kommunikation und erlösen es von seinen gestauten Emotionen, indem wir es mit der Klopfakupressur behandeln.

Neben der Heilung von alten seelischen Verletzungen können wir mit dieser Methode auch hinderliche Glaubenssätze, die in der Vergangenheit gebildet wurden, aufspüren und auflösen.

Wie läuft eine Matrix Reimprinting-Sitzung ab?

Vereinfacht gesagt verläuft eine Matrix Reimprinting-Sitzung in sechs Schritten:

  • Nachdem der Klient in einen entspannten Zustand gebracht wurde, erfragen wir das heutige Problem. Bereits während dieses Gespräches klopft der Klient einen oder mehrere Meridianpunkte, z.B. den Schlüsselbeinpunkt. Dadurch zeigen sich nach und nach Bilder und Gefühle, die im Zusammenhang mit dem Problem stehen. Durch das Klopfen bleibt der Klient die ganze Zeit in einem entspannten Zustand.
  • In diesem Zustand wird der Klient gebeten, aus seinem Inneren eine Zahl hochkommen zu lassen, wann der Klient dieses Gefühl zum ersten Mal hatte. Nach einem Augenblick zeigt sich im Inneren des Klienten eine Zahl und meist auch ein Bild mit einer bestimmten Situation. Dies ist dann der Ursprung, sozusagen die Wurzel des Problems.
  • Unser Klient wird gebeten, mental in dieses Bild einzusteigen und mit seinem jüngeren Ich in den Dialog zu gehen. Er bleibt dabei während des gesamten Gespräches dissoziiert, d.h. er verschmilzt nicht mit seinem jüngeren Ich.
  • Der Klient spricht mit seinem jüngeren Ich, stellt sich ihm vor und fragt, was es in der Situation gefühlt und gedacht hat und beklopft seine Meridianpunkte solange, bis sich alle negativen Emotionen beim jüngeren Ich aufgelöst haben.
  • Unter Nutzung gegebenenfalls vorhandener Ressourcen laden wir die Situation mit neuen, positiven Emotionen auf. Dadurch schaffen wir für den Klienten eine neue, jetzt positive Erinnerung.
  • Der Klient verabschiedet sich von seinem jüngeren Ich und nimmt die neue Erinnerung mit allen Emotionen, Sinneseindrücken und Informationen in sein Herz und sendet sie dann hinaus in die Matrix, d.h. er stellt sich vor, wie die jetzt positiven Emotionen aus seinem Herzen wie bei einer Antenne in die ganze Umgebung ausgestrahlt werden.

Je nach Lage kann es passieren, dass dieser Ablauf mehrere Male durchgeführt werden muss. Das liegt daran, dass manchmal einem Problem mehrere traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit zugrunde liegen, die unter Umständen jeweils für sich behandelt werden müssen.

Die Methode ist für sich genommen sehr einfach und kann auch zur Selbsthilfe angewandt werden. Bei schwer wiegenden Themen und großen Traumatisierungen sollte jedoch unbedingt mit einem erfahren Matrix Reimprinting-Therapeuten gearbeitet werden.

Matrix Reimprinting 1
Matrix Reimprinting 2

Was ist das Besondere an Matrix Reimprinting?

Matrix Reimprinting ist eine dissoziative Technik, d.h. nicht der Klient wird behandelt sondern sein jüngeres Ich. Dadurch muss der Klient die ursprüngliche Situation mit all ihren Emotionen in der Erinnerung nicht noch einmal selbst erleben sondern begleitet nur sein jüngeres Ich durch die Situation und hilft ihm unmittelbar durch Klopfakupressur. Bei schweren Traumata steigt der Klient zudem nicht während des Ereignisses sondern unmittelbar danach in die Situation ein. Dadurch wird die Gefahr einer Retraumatisierung ausgeschlossen. Der Klient kommt nicht erneut in die Opferrolle.

Durch das Klopfen entsteht eine Wirkung sowohl auf der körperlichen als auch auf der feinstofflichen (seelischen) Ebene.

Das jüngere Ich wird nicht nur von seinen negativen Emotionen befreit sondern an deren Stelle werden neue, positive Emotionen gesetzt. Nach der Sitzung fühlt sich die Erinnerung an die  Situation für den Klienten nicht mehr negativ, sondern positiv an.

Der Klient kann seinem jüngeren Ich Botschaften aus der Zukunft mitbringen und ihm sagen, dass es die Situation überlebt hat oder dass sein Leben in der Zukunft viel besser geworden ist. Allein diese Informationen sind schon sehr hilfreich für das jüngere Ich.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über Matrix Reimprinting erhältst du auf der Website www.matrixreimprinting.de meiner Kollegin Eva Gerigk. Sie ist derzeit auch die einzige Matrix Reimprinting-Trainerin in Deutschland.

Kürzlich hat Eva zwei Interviews zu Matrix Reimprinting gegeben, die auf Youtube veröffentlicht wurden. Die Links zu den beiden Interviews findest du hier:

Die Matrix Reimprinting Methode

Negative Glaubenssätze verändern mit Matrix Reimprinting

Du möchtest mehr über Matrix Reimprinting wissen?

Ich wende Matrix Reimprinting mit Begeisterung in meiner Praxis an, da die Methode sehr sanft ist und trotzdem unheimlich effektiv wirkt.

Melde dich bei mir wenn du mehr wissen möchtest. Du kannst dir hier einen kostenlosen Termin zum Kennenlernen buchen oder mich direkt anrufen. Klick einfach auf eine von den beiden Schaltflächen unter dem Artikel.